Langlauf-Tage für Anfänger und Fortgeschrittene

Jedes Jahr bieten wir euch im Rahmen der TAK-Langlauftage die Möglichkeit, diesen schönen Sport zu erlernen und auszuüben. Langlaufen ist ein sehr vielseitiger Sport für jede Altersgruppe, bei dem vom Ausdauersportler bis zum gemütlichen Gelegenheitssportler jeder voll auf seine Kosten kommt.

Das Langlaufen an sich ist schnell erlernbar. Um sich allerdings mit den verschiedenen Techniken vertraut zu machen ist es ratsam, zuerst einen Kurs zu belegen.

Klassisch oder Skating?

Bei der klassischen Technik überträgt man den natürlichen Bewegungsablauf des Laufens einfach auf die Skier. Allerdings gibt es auch hier ein paar Feinheiten zu beachten.

Die etwas anspruchsvollere Skating-Technik bedient sich einer Schrittfolge, wie man sie vom Schlittschuhlaufen oder Rollerskaten her kennt. Da Skating-Skier jedoch deutlich länger sind als Schlittschuhe oder Inliner, ist hier die richtige Technik gefragt, um effektiv vorwärts zu kommen.

Weitere Informationen findet ihr im jeweiligen Winter-Programm!